Bereit, die Welt zu verbessern?

Auswärtige Einsätze

Zusammengerechnete Jahre Erfahrung

Personen von uns betreut

Jung. Engagiert. Kompetent.

Wer sind wir? Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich aus allen Gesellschaftsschichten zusammenschließen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: anderen in Not zu helfen. Unser Verein besteht aus Sanitäter:innen, Feuerwehrleuten und vielen anderen Helfern, die bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um anderen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen.

Als junges, engagiertes Team bringen wir neue Perspektiven in die Welt der lokalen humanitären Hilfsprojekte und freuen uns immer über Zuwachs und neue Ideen, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Unser Einsatzgebiet ist vielfältig: Wir helfen bei Naturkatastrophen, im Rahmen von Projekten, wie der Obdachlosenfürsorge oder bei Veranstaltungen und/oder Demonstrationen und vielen anderen Notfällen. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich vor Ort zu sein und unsere Hilfe anzubieten. Dabei ist es uns egal, ob es sich um eine kleine oder große Katastrophe handelt – für uns zählt jeder einzelne Mensch, der unsere Hilfe benötigt.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit. Doch für uns ist Geld nicht das Wichtigste. Viel wichtiger ist uns der Zusammenhalt, den wir in unserer Gruppe erleben. Wir sind eine Familie, die in schwierigen Situationen füreinander da ist und einander unterstützt.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser Gruppe zu sein, die sich der Aufgabe verschrieben hat, anderen in Not zu helfen. Wir wissen, dass unsere Arbeit manchmal gefährlich und anstrengend sein kann, aber wir tun es aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Denn für uns gibt es nichts Schöneres, als zu sehen, wie wir das Leben anderer Menschen verändern können.

„Der wahre Reichtum ist die Gesundheit und nicht Gold- und Silberstücke.“

Unsere kleine Geschichte

Etnstanden aus Leidenschaft

• 2019: Der Verein „Blauer-Rettungs-Stern“ wurde von Demosanitätern gegründet, die zunächst nur Demos absichern wollten.

• 2020: Aufgrund der Covid-19-Pandemie erweiterte der Verein seine Aktivitäten und begann, bedürftige Menschen zu unterstützen, insbesondere Obdachlose und ältere Menschen. Der Verein organisierte Verteilaktionen von Hygieneprodukten und Kleidung, sowie Lebensmitteln und ermöglichte Obdachlosen eine medizinische Grundversorgung, sowie eine:n Gesprächspartner:in.

• 2021: Der Verein setzte seine Arbeit fort und erweiterte sein Engagement in der humanitären Hilfe. Im Juli 2021 unterstützte der Verein die Opfer des Hochwassers in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, indem er in den betroffenen Gebieten tätig wurde und Materialien und Gerätschaften wie Schaufeln, Besen, Pumpen oder Bagger zur Verfügung stellte.

• In den vergangenen Jahren hat der Verein weitere karitative Projekte durchgeführt, darunter die Unterstützung von Flüchtlingen und anderen Menschen in Notlagen.

• 2022: Der Verein startet das Projekt „Ukraine United“, um regelmäßige Hilfslieferungen in die Ukraine zu transportieren.
  • 2023: Der Verein Startet das Advent-Leseabenteuer, um die Lesekompetenz der Kinder zu fördern.

Obwohl der Verein noch relativ jung ist, hat er in kurzer Zeit viele wichtige Projekte und Initiativen durchgeführt und sich zu einer wichtigen humanitären Organisation entwickelt.

Gleichheit. Neutralität. Verantwortung.

Vision

Gemeinsam eine Welt schaffen, in der alle die Hilfe bekommen, die sie benötigen, ohne Hürden, ohne Diskriminierung.

Motto

Für dich. Für uns. Für alle.
Ehrenamtlich uns in unserer Mission unterstützen, einen Mehrwert für die Gesellschaft generieren und selber etwas mitnehmen.

Mission

Unsere Mission ist es, die Welt ein stückchen besser zu machen und Menschen in Notlagen zu helfen.

Unsere Schwerpunkte

Ehrenamtsbereich

Ein Großteil unserer Aufgaben fallen in den Ehrenamtsbereich. Hier führen wir Projekte wie die Obdachlosenfürsorge oder die Katastrophenhilfe durch.

Sanitätsbereich

Egal ob auf einer Demonstration oder einer Veranstaltung, Sanitäter:innen werden immer gebraucht. Hier stehen wir mit qualifiziertem Personal den Veranstalter:innen zur Seite.

Humanitäre Hilfe

Ausbildung

Man lernt nie aus. Wir bieten eine Vielzahl an verschiedenen Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgängen an. Schwerpunkt liegt hier auf der Ersten Hilfe.

Nur gemeinsam können wir etwas verändern!

Als Gründer einer gemeinnützigen Hilfsorganisation habe ich oft erlebt, wieviel Hilfe und Unterstützung eine Gesellschaft leisten kann, wenn sie zusammenarbeitet. Ob es darum geht, Menschen in Not zu helfen, sozial benachteiligte Gemeinschaften zu stärken oder Vorfällen, präventiv entgegenzuwirken – jeder Beitrag zählt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir alle die Macht haben, positiven Einfluss zu nehmen und Veränderungen in unserer Gemeinschaft herbeizuführen. Jeder von uns kann etwas tun, um anderen zu helfen, sei es durch Freiwilligenarbeit, Spenden oder einfach durch bewusstes Konsumverhalten.

Ich denke, wir müssen uns klar machen, dass es in unserer Verantwortung als Mitglieder einer Gesellschaft liegt, füreinander da zu sein und gemeinsam positive Veränderungen herbeizuführen. Es geht darum, die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mitmenschen zu verstehen und uns aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Ich glaube fest daran, dass wir als Gesellschaft viel erreichen können, wenn wir uns auf das Wohl aller konzentrieren und zusammenarbeiten. Lasst uns uns daran erinnern, dass wir alle Teil einer größeren Gemeinschaft sind und gemeinsam dazu beitragen können, eine bessere Welt für uns alle zu schaffen.

Florian Wieczorek